06.07.2021

Gardena prüft Ausbau des Standorts Gerstetten-Heuchlingen

Der Ulmer Gartengerätehersteller beabsichtigt seine Kapazitäten für Produktion und Logistik auszubauen und prüft daher den Ausbau seines bestehenden Werks Heuchlingen in Gerstetten

Gardena prüft Ausbau des Standorts Gerstetten-Heuchlingen © GARDENA

Der Ulmer Gartengerätehersteller beabsichtigt seine Kapazitäten für Produktion und Logistik auszubauen und prüft daher unter anderem den Ausbau seines bestehenden Werks Heuchlingen in Gerstetten

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Kurztext (243 Zeichen)Plaintext download

Das Unternehmen Gardena verfolgt seit einigen Jahren eine erfolgreiche Wachstumsstrategie, die weiter fortgesetzt werden soll. Die vorhandenen Kapazitäten in Produktion und Logistik nähern sich jedoch ihren Grenzen und müssen erweitert werden.

Pressetext (2389 Zeichen)Plaintext download

Gardena will investieren und prüft daher nun unter anderem einen erheblichen Ausbau seines Standorts Heuchlingen in Gerstetten. Hier könnte ein integrierter Produktions- und Logistikstandort vor allem für Produkte zur Gartenbewässerung entstehen. Über die entsprechenden Pläne soll noch in diesem Jahr durch das Unternehmen entschieden werden.

Aktuell befinden sich die Planungen noch in einem sehr frühen Stadium, in dem verschiedene Optionen auf Machbarkeit geprüft und gegeneinander abgewogen werden. Daher sind verbindliche Angaben zu den genutzten Flächen, genaue Größe und Gestaltung der geplanten Gebäude sowie weitere Details derzeit noch nicht möglich. Auch die Höhe der Investitionssumme ist noch von weiteren Entscheidungen abhängig.

Stärkung des Wirtschaftsstandorts Ostalb

„Wir stehen noch ganz am Anfang eines langen Prozesses“, betont daher auch Michael Kieser, der das Gardena-Werk in Heuchlingen leitet. „Dennoch freuen wir uns, dass wir bereits heute einen konstruktiven Dialog mit allen Beteiligen beginnen und diese in unsere Planungen frühzeitig einbeziehen können. Letztlich könnte das Vorhaben zur Stärkung der Ostalb, aus der ich selber stamme, als Wirtschaftsstandort beitragen“, so Michael Kieser weiter.

Erst zu Beginn dieses Jahres, inmitten der Coronavirus-Pandemie, hat Gardena bereits eine Erweiterung des Standorts Heuchlingen um eine Produktionsfläche von 5.000 Quadratmetern in Betrieb genommen. Hierfür wurden rund 15 Millionen Euro investiert. Wie alle deutschen Standorte von Gardena, deckt das Werk seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen.

Gardena ist der größte Arbeitgeber in Heuchlingen mit derzeit rund 300 Beschäftigten. Die Husqvarna Group beschäftigt in Deutschland aktuell rund 2.130 Mitarbeitende an den Standorten Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen und Laichingen sowie im Außendienst.

Seit 1968 hatte zunächst die Firma Wara-Plast mit damals 20 Mitarbeitern im Turbinenhaus des ehemaligen Dieselkraftwerks Kunststoffteile für Gardena produziert. Ab 1970 hatte sich Gardena zunächst an dem damaligen Zulieferer beteiligt und diesen später komplett übernommen.
Über GARDENA

Seit über 50 Jahren bietet Gardena alles, was leidenschaftliche Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Gardena ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Die Husqvarna Group beschäftigt in Deutschland derzeit rund 2.260 Mitarbeitende. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (2)

Gardena prüft Ausbau des Standorts Gerstetten-Heuchlingen
4 056 x 3 040 photo_camera © GARDENA
Gardena prüft Ausbau des Standorts Gerstetten-Heuchlingen
2 303 x 1 535 photo_camera © GARDENA / Armin Buhl


Kontakt

2 Heribert Wettels (de)

Heribert Wettels
GARDENA GmbH
Unternehmenskommunikation
heribert.wettels@husqvarnagroup.com