21.03.2018

„Jeder Tropfen zählt“: Gardena und UNICEF versorgen Kinder mit sauberem Wasser

Start der langfristigen Partnerschaft zum Weltwassertag am 22. März 2018

„Jeder Tropfen zählt“: Gardena und UNICEF versorgen Kinder mit sauberem Wasser © UNICEF/Stefano Chiolo

Auftakt zur Partnerschaft von GARDENA und UNICEF mit Teilnehmern beider Partner aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Von links: Jasper Bröker, Jeroen Klomp, Alwin van der Pluym, Heribert Wettels, Joachim Heppler, Christian Schneider und Astrid Koch

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Pressetext (4143 Zeichen)Plaintext download

Wasser ist eine wertvolle Ressource, die verantwortungsvoll und sinnvoll genutzt werden muss. In vielen Fällen ist dies sogar überlebenswichtig: Sauberes Wasser, Toiletten und gute Hygienepraktiken sind essentiell für das Überleben und die Entwicklung von Kindern.

Allerdings haben rund 663 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sicheren Wasserquellen und sauberem Wasser. Gerade kleine Kinder sind betroffen: Für sie sind verschmutztes Trinkwasser und unhygienische Lebensbedingungen eine tödliche Gefahr, denn sie können unter anderem Krankheiten verursachen. Jeden Tag sterben mehr als 700 Kinder an vermeidbaren Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser oder mangelnde Hygiene hervorgerufen wurden.

Gebündelte Expertise

Der Weltwassertag am 22. März erinnert daran, dass der Zugang zu sauberem Wasser ein Menschenrecht und Teil der UN-Kinderrechtskonvention ist. An diesem Tag starten Gardena und UNICEF ihre langfristig orientierte Partnerschaft zunächst mit dem Ziel, in den kommenden drei Jahren rund 150.000 Menschen mit dem Zugang zu sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Die beiden Partner bündeln ihre Expertisen: Seit über 50 Jahren gehört Gardena zu den führenden Herstellern intelligenter, innovativer Produkte und Systeme für die Gartenpflege und -bewässerung. UNICEF ist die führende Hilfsorganisation für Wasserversorgung und Hygiene in Notsituationen: Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen arbeitet seit vielen Jahren weltweit daran, die Wasser- und Sanitärversorgung sowie grundlegende Hygienepraktiken zu verbessern – speziell für besonders benachteiligte Familien in den ärmsten Ländern der Erde.

Unterstützung der weltweiten UNICEF-Arbeit

Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt Gardena die weltweiten „WASH“-Programme (Wasser, Sanitär und Hygiene) von UNICEF mit einem signifikanten Beitrag. Im Rahmen von WASH stellt UNICEF beispielsweise die Wasserversorgung für Dorfgemeinschaften sicher, etwa in afrikanischen Ländern wie Äthiopien oder Südsudan. Schulen werden mit sanitären Anlagen ausgestattet, um möglichst vielen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

In besonderen Notsituationen oder nach Naturkatastrophen bringt UNICEF täglich tausende Liter Wasser in Flüchtlingslager, unterstützt Krankenhäuser und kümmert sich um die Reparatur von Wasser- und Sanitärsystemen. Über die vergangenen drei Jahre hat UNICEF dazu beigetragen, weltweit mehr als 49 Millionen hilfsbedürftige Menschen in Not mit sauberem Wasser zu versorgen.

Die Partnerschaft von Gardena und UNICEF steht im Zeichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG). Teil der SDG ist das Ziel, bis zum Jahr 2030 Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten.


„GARDENA und UNICEF – diese Verbindung passt einfach. Denn schon seit vielen Jahren setzen wir uns beide für den sinnvollen Umgang mit der Ressource Wasser ein. Gemeinsam wollen wir viel bewegen, die Herausforderungen für benachteiligte Kinder sind groß. Verunreinigtes Wasser und mangelnde Hygiene zählen leider nach wie vor zu den Hauptursachen weltweiter Kindersterblichkeit. Wir von UNICEF freuen uns sehr auf die bevorstehende Partnerschaft und darauf, gemeinsam mit einem solch starken Partner diese Herausforderungen in Angriff zu nehmen.“
– Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland


„Wasser ist eine wertvolle Ressource, die einen achtsamen Umgang erfordert. Deshalb helfen wir Gartenbesitzern mit unseren Produkten die Bewässerung ihrer Pflanzen so effizient wie möglich zu gestalten. UNICEF leistet eine wertvolle Arbeit in Bezug auf die gravierenden Probleme bei der Versorgung mit lebenswichtigem Trinkwasser. Diese wollen wir im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung im Hinblick auf Nachhaltigkeit unterstützen. Der Weltwassertag 2018 ist der Auftakt für eine langfristig orientierte Partnerschaft.“
– Pär Åström, Geschäftsführer Gardena
Über GARDENA

Seit über 50 Jahren bietet Gardena alles, was leidenschaftliche Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Gardena ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Die Husqvarna Group beschäftigt in Deutschland derzeit rund 2.260 Mitarbeitende. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (2)

„Jeder Tropfen zählt“: Gardena und UNICEF versorgen Kinder mit sauberem Wasser
2 126 x 1 535 photo_camera © UNICEF/Stefano Chiolo
„Jeder Tropfen zählt“: Gardena und UNICEF versorgen Kinder mit sauberem Wasser
1 727 x 2 126 photo_camera © GARDENA/Armin Buhl


Kontakt

2 Heribert Wettels (de)

Heribert Wettels
GARDENA GmbH
Unternehmenskommunikation
heribert.wettels@husqvarnagroup.com