06.07.2020

Jeder Tropfen zählt – jetzt mehr denn je!

Gardena unterstützt die WASH-Programme von UNICEF, um weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen

Diese Schüler in Burundi haben gelernt, wie wichtig es ist, sich mit Seife die Hände zu waschen. © © UNICEF/UNI306245/Prinsloo

Der Bereich WASH spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Gesundheitssektors: Burundi ist eines der ärmsten Länder der Welt, nur einer von zehn Menschen kann sich die Hände zu Hause, in Gesundheitseinrichtungen, in Schulen oder anderswo waschen. UNICEF sorgt unter anderem für den Zugang zu Wasser, Seife und Schutzausrüstung wie Masken und Gummistiefel für das Personal in Krankenhäusern.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext (485 Zeichen)Plaintext download

Wasser ist lebensnotwendig. Doch rund 785 Millionen Menschen weltweit haben keine Grundversorgung mit Trinkwasser. Sauberes Wasser, Toiletten und gute Hygienepraktiken sind essenziell insbesondere für das Überleben und die Entwicklung von Kindern. Ohne diese Grundversorgung ist das Leben von Millionen von ihnen in Gefahr. Jeden Tag sterben mehr als 700 Kinder unter fünf Jahren an vermeidbaren Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser oder mangelnde Hygiene hervorgerufen wurden.

Pressetext (2932 Zeichen)Plaintext download

Die Ausbreitung des Coronavirus hat die Situation noch einmal verschärft. Unzählige Kinder und Familien weltweit haben kaum eine Chance, sich zu schützen – etwa weil sie in Flüchtlingslagern oder Kriegsgebieten leben müssen, keinen Zugang zu sauberem Wasser und Seife haben und sich sanitäre Anlagen mit Hunderten anderen Menschen teilen.

Nach aktuellen Schätzungen der Vereinten Nationen haben 40 Prozent der Weltbevölkerung, das sind rund drei Milliarden Menschen, zu Hause keine Möglichkeit, sich die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Fast die Hälfte der Schulen weltweit verfügt zudem nicht über Handwaschgelegenheiten mit Seife und Wasser.

Unter dem Motto „Jeder Tropfen zählt“ unterstützt GARDENA bereits seit 2018 die weltweiten „WASH“-Programme (Wasser, Sanitär und Hygiene) von UNICEF. Durch diese Programme stellt UNICEF beispielsweise die Wasserversorgung für Dorfgemeinschaften sicher, etwa in afrikanischen Ländern wie Niger oder Südsudan, und stattet Schulen mit sanitären Anlagen aus, um möglichst vielen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden die WASH-Programme von UNICEF in den vergangenen Monaten ausgebaut. Zugang zu sauberem Wasser, sanitären Anlagen und Wissen über Hygiene sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. UNICEF erreicht benachteiligte Kinder und Familien in Kriegs- und Krisengebieten mit Hilfsgütern und Unterstützung. UNICEF verteilt einfache, aber effektive Hygieneartikel wie Seife und Desinfektionsmittel in Gemeinden, Schulen und öffentlichen Einrichtungen. UNICEF klärt weltweit Kinder und ihre Familien darüber auf, wie wichtig einfache Hygieneregeln wie Händewaschen sind, um sich zu schützen. Und UNICEF arbeitet kontinuierlich daran, möglichst vielen Menschen Zugang zu sauberem Wasser und Waschgelegenheiten zu ermöglichen.

Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland:
„Corona hat die Welt für uns alle dramatisch verändert, überall. Glücklicherweise konnten wir hier in Deutschland viele Menschen vor dem Virus schützen. Doch für die Familien in Ländern wie Syrien, dem Jemen oder dem Südsudan ist die Lage dramatisch – in Krisengebieten, in denen die Gesundheitssysteme schwach sind und die Lage der Kinder schon vor der Pandemie kritisch war. Tausende durch Hunger und Krankheiten geschwächte Kinder könnten in den kommenden Monaten sterben, weil sie aufgrund der Coronakrise nicht mehr versorgt werden oder keinen Zugang zu sauberem Wasser und Hygiene haben. Und das täglich. Das müssen wir verhindern.“

Weitere Informationen zur Partnerschaft von UNICEF unter gardena.com/unicef.

Jeder Tropfen zählt – jetzt mehr denn je!
Aktuelle Fallbeispiele zu UNICEF-Aktivitäten im Kampf gegen die Corona-Pandemie

Über GARDENA

Seit über 50 Jahren bietet Gardena alles, was leidenschaftliche Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Gardena ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Die Husqvarna Group beschäftigt in Deutschland derzeit rund 2.260 Mitarbeitende. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.


Über UNICEF
Weltweit, professionell und jeden Tag: UNICEF ist seit mehr als 70 Jahren für Kinder da. Gegründet wurde das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen im Jahr 1946, um nach dem Zweiten Weltkrieg Kindern im verwüsteten Europa zu helfen. Heute setzt sich UNICEF in 190 Staaten dafür ein, dass jedes Kind sich gesund entwickeln, geschützt aufwachsen und zur Schule gehen kann – unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Gemeinsam mit vielen Partnern unterstützt UNICEF Familien in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung sowie Bildung und leistet humanitäre Hilfe in Notsituationen. Weitere Informationen unter www.unicef.de.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (1)

Diese Schüler in Burundi haben gelernt, wie wichtig es ist, sich mit Seife die Hände zu waschen.
5 760 x 3 840 photo_camera © © UNICEF/UNI306245/Prinsloo


Kontakt

1 Susanne Huber (de)

Susanne Huber
GARDENA GmbH
Marke und Produkte
susanne.huber@husqvarnagroup.com


2 Heribert Wettels (de)

Heribert Wettels
GARDENA GmbH
Unternehmenskommunikation
heribert.wettels@husqvarnagroup.com