03.06.2024

Dauerregen: Wenn er zum Problem für den Garten wird

Sofortmassnahmen, um Gartenpflanzen vor zu viel Regen zu schützen

Dauerregen © GARDENA

Die Regenfälle der letzten Wochen haben auch im Garten ihre Spuren hinterlassen.

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder

Kurztext (366 Zeichen)Plaintext download

Die massiven Niederschläge der vergangenen Wochen haben die Wasserstände vieler Flüsse und Seen steigen lassen; die Böden sind vom Wasser gesättigt. Laut dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz fiel teils mehr als das Doppelte an Niederschlag, wie im langjährigen Mittel im Monat Mai zu erwarten wäre. Was bedeutet das für unsere Gartenpflanzen?

Pressetext (1495 Zeichen)Plaintext download

Nichts Gutes. Sie können Opfer von Staunässe werden. Speziell auf verdichteten Böden sowie auf schweren Lehm- und Tonböden, aber auch auf dem Balkon ist das möglich. Wo sich Regenwasser staut, fehlt den Pflanzenwurzeln Sauerstoff. Sie beginnen zu faulen und wortwörtlich zu ersticken. Als Resultat welken die oberirdischen Pflanzenteile. Sie verfärben sich gelb und sterben schlimmstenfalls ab.

Am einfachsten ist das Problem auf der Terrasse gelöst. Staut sich das Regenwasser im Pflanzkübel, platziert man das Gefäss an einen regengeschützten Ort und entfernt den Untersetzer. Sehr schwere Kübel kann man mit einer Plastikplane abdecken. Eine schweisstreibendere Lösung im Gemüsebeet besteht darin, Wassergräben auszuheben, in denen sich das überschüssige Wasser sammelt. Um reifendes Gemüse gegen Regenschäden zu schützen, hilft ein Pflanzen-Tunnel. Im Rasen kann man mit einer Eisenstange tiefe Löcher in die Erde schlagen, sodass stehendes Wasser abfliesst. Auch Aerifizieren und das Einbringen von feinem Sand hilft.

Tipp: Um zu verhindern, dass Staunässe bei Kübelpflanzen überhaupt eintritt, sollte man speziell bei grösseren Trögen stets eine Schicht aus Blähton zuunterst ins Gefäss geben und diese mit einem Wurzelvlies abdecken.
Wichtig: Das Behältnis muss mindestens ein ausreichend grosses Abflussloch aufweisen, das durch eine Tonscherbe abgedeckt ist.

Über GARDENA
Seit über 50 Jahren bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (7)

Dauerregen
6 411 x 4 274 photo_camera © GARDENA
Starkregenfälle
3 408 x 2 224 photo_camera © GARDENA
Gemüsegarten
3 456 x 4 301 photo_camera © GARDENA
Schaufel
10 630 x 7 968 photo_camera © GARDENA
Containergarten
4 740 x 6 687 photo_camera © GARDENA
Staunässe
5 250 x 3 642 photo_camera © GARDENA
Balkon
6 354 x 4 237 photo_camera © GARDENA

link Zum Thema


Kontakt

6 Judith Supper (CH)

Judith Supper
Brizamedia Medienservice
brizamedia.ch
supper@brizamedia.ch
Tel: +41 78 890 80 44