26.04.2021

Husqvarna Group begrüßt neue Studie zur Sicherheit von Mährobotern

Aktuelle Studie der Universität Oxford untersuchte die Auswirkungen von Mährobotern auf Igel.

Husqvarna Group begrüßt neue Studie zur Sicherheit von Mährobotern

Eine aktuelle Studie der Universität Oxford untersuchte die Auswirkungen von Mährobotern auf Igel. Die Forschungsergebnisse belegen enorme Unterschiede bei der Sicherheit der getesteten Rasenroboter. Mähroboter der Husqvarna Group und ihrer Marken, zu denen auch Gardena ghört, schnitten in der Studie gut ab.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext (494 Zeichen)Plaintext download

Die Forschungsergebnisse belegen enorme Unterschiede bei der Sicherheit der getesteten Rasenroboter. Mähroboter der Husqvarna Group und ihrer Marken, zu denen auch Gardena gehört, schnitten in der Studie gut ab, insbesondere aufgrund ihres Mähsystems mit 3 Gramm leichten und rund 3,5 Zentimeter kurzen freischwingenden Klingen. Die Husqvarna Group begrüßt solch wissenschaftliche Untersuchungen, da sie einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit der Produkte leisten.

Pressetext (2416 Zeichen)Plaintext download

Im Rahmen der Oxford-Studie kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass bestimmte technische Merkmale den Sicherheitsfaktor von Mährobotern signifikant erhöhen.

„Die Studie zeigt, dass einige Mähroboter-Modelle die Igel-Präparate* beschädigten. Dabei gibt es deutliche Unterschiede im Ausmaß. Zudem gibt es einige Mähroboter, die durchweg keine Schäden verursacht haben. Die Sicherheit der Mähroboter hängt insbesondere von drei technischen Merkmalen ab: freischwingende Klingen, Gleitplatten und Vorderradantrieb“, erklärt die verantwortliche Wissenschaftlerin Dr. Sophie Lund Rasmussen.

Alle diese Merkmale sind bei den Mähroboter-Modellen der Husqvarna Group und ihrer Marken in verschiedenen Kombinationen gegeben.

„Fortschritt und Produktentwicklung beruhen zu einem großen Teil auf den Ergebnissen von Forschung und Wissenschaft. Deswegen sehen wir der weiteren Forschungsarbeit von Dr. Sophie Lund Rasmussen mit Interesse entgegen und hoffen künftig auf eine enge Zusammenarbeit, um die Entwicklung unserer Produkte fortwährend voranzutreiben. Forschung ist die Grundlage aller wegbereitender Technologien und ein Grundpfeiler unserer über 330-jährigen Unternehmensgeschichte“, sagt Margaretha Finnstedt, Director Innovation Lab bei Husqvarna.

*Bei den Untersuchungen wurden keine lebenden Igel eingesetzt. Bitte beachten Sie zum Testaufbau die Information „Über die Studie“ im Folgenden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Margaretha Finnstedt
Director Innovation Lab, Husqvarna Division
Tel.: +46 (0) 706786158
margaretha.finnstedt@husqvarnagroup.com

Dr. Sophie Lund Rasmussen
Mobiltelefon GB: +44 7871837510
Mobiltelefon Dänemark: +45 22117268
sophie.rasmussen@zoo.ox.ac.uk

Über die Studie
Die Studie von Dr. Sophie Lund Rasmussen und ihrem Team aus Forschern der Universität Oxford und der Universität Aalborg untersuchte 18 verschiedene Mähroboter-Modelle während einer Kollision mit Igel-Präparaten. Es kamen ausschließlich bereits anderweitig verstorbene Tiere aus Igel-Rehabilitationszentren zum Einsatz, deren Leben nicht gerettet werden konnte. Die Präparate aus vier Gewichtsklassen wurden an drei verschiedenen Positionen platziert. Jeder Rasenmähroboter durchlief zwölf Test-Durchgänge.
Über GARDENA

Seit über 50 Jahren bietet Gardena alles, was leidenschaftliche Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Gardena ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Die Husqvarna Group beschäftigt in Deutschland derzeit rund 2.260 Mitarbeitende. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.


Husqvarna Group
Die 1689 gegründete Husqvarna Group hat sich zu einem weltweit führenden Hersteller innovativer Produkte und Lösungen für die Wald-, Park- und Gartenpflege entwickelt. Unsere vielfältige Produktpalette umfasst Roboter-Rasenmäher, Kettensägen, Trimmer, Aufsitzrasenmäher und Bewässerungslösungen. Darüber hinaus nimmt die Husqvarna Group eine führende Position bei der Bereitstellung von Geräten und Diamantwerkzeugen für die Bau- und Natursteinindustrie ein. Unsere Produkte und Lösungen, die hauptsächlich unter den globalen Marken Husqvarna und Gardena vertrieben werden, erreichen Verbraucher und professionelle Anwender über Direktvertrieb, Händler und Einzelhändler in mehr als 100 Ländern. Der Nettoumsatz belief sich im Jahr 2023 auf 53,3 Milliarden schwedische Kronen und die Gruppe beschäftigt rund 13 800 Mitarbeitende in 40 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden, und das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (1)

Husqvarna Group begrüßt neue Studie zur Sicherheit von Mährobotern
1 469 x 979 photo_camera

Kontakt

1 Susanne Huber (de)

Susanne Huber
GARDENA GmbH
Marke und Produkte
susanne.huber@husqvarnagroup.com


2 Heribert Wettels (de)

Heribert Wettels
GARDENA GmbH
Unternehmenskommunikation
heribert.wettels@husqvarnagroup.com