21.08.2024

Neue Studie zeigt: Durchschnittlich haben die Gartenbesitzer:innen heuer schon 514 Euro für Gartengeräte ausgegeben

Kreative Zweckentfremdung von Gartengeräten im Trend

Ausgaben Gartengeräte Jänner - Juni 2024

Neue Studie zeigt: Durchschnittlich haben die Gartenbesitzer:innen heuer schon 514 Euro für Gartengeräte ausgegeben

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

Kurztext 308 ZeichenPlaintext download

Ein Viertel der Gartenbesitzer:innen hat bis zu 99 Euro ausgegeben, etwa ein Fünftel investierte mehr als 500 Euro in ihre Gartenpflege. Doch Gartengeräte sind nicht nur für ihre primären Funktionen beliebt. Gardena zeigt einmal mehr, dass sie auch kreativ zweckentfremdet und zum Designobjekt werden können.

Pressetext 1846 ZeichenPlaintext download

Eine aktuelle Studie* von IMAS im Auftrag von Gardena zeigt, dass Gartenbesitzer:innen in diesem Jahr bereits durchschnittlich 514 Euro für Gartengeräte ausgegeben haben. „Die Investitionen in Rasenmäher, Bewässerungssysteme, Heckenscheren und andere Gartengeräte sind jedoch sehr unterschiedlich verteilt. Während ein Viertel der Gartenbesitzer:innen nur bis zu 99 Euro ausgegeben hat, investierte etwa ein Fünftel mehr als 500 Euro in ihre Gartenpflege“, so IMAS Prokurist DDr. Paul Eiselsberg über die Ausgaben im Detail. Auch wenn die Zahlen etwas auseinander liegen, verdeutlichen sie aber jedenfalls, wie wichtig den Menschen die Ausstattung und Pflege ihres Gartens ist.

Schlauch mal anders – wenn die Kreativität erblüht!

Doch Gartengeräte sind nicht nur für ihre primären Funktionen beliebt. Gardena zeigt einmal mehr, dass sie auch kreativ zweckentfremdet und zum Designobjekt werden können. „Unsere Produkte sind nicht nur praktische Helfer im Garten, sondern inspirieren auch zu kreativen Ideen. So hat Gardena eine Blumenvase aus einem einfachen Stück Gartenschlauch und Schlauchverbindungsstücken entwickelt, die zeigt, dass Gartengeräte weit über ihre ursprüngliche Funktion hinaus eingesetzt werden können“, sagt Eva Weigl, Marketingverantwortliche von Gardena in Österreich. Dieses kreative Beispiel unterstreicht die wachsende Tendenz, Alltagsgegenstände neu zu interpretieren und innovativ zu nutzen.

Gartengeräte sind so längst nicht mehr nur Werkzeuge, sondern können zu inspirierenden Elementen im Garten und darüber hinaus werden.

* Online Befragung von 518 österreichischen Gartenbesitzer:innen im Alter von 16 bis 69 Jahren, Juli 2024

Über GARDENA
Seit 1968 bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtner:innen benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group und es sind weltweit rund 3.490 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig. Weitere Informationen unter gardena.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (6)

Ausgaben Gartengeräte Jänner - Juni 2024
2 480 x 1 665 photo_camera
Blumenvase aus Gartenschlauch und Schlauchverbindungsstücken
1 772 x 1 181 photo_camera
Gardena Blumenvase auf Tisch
1 772 x 1 181 photo_camera
Gardena Blumenvase mit Hund
1 772 x 1 181 photo_camera
Gardena Blumenvase Türkis
1 772 x 1 181 photo_camera
Eva Weigl
1 179 x 1 772 photo_camera

Kontakt

1_Eva Fesel, ikp
Eva Fesel
ikp Wien
gardena@ikp.at
Tel: +43 1 524 77 90-31

2_Nadine Lehner, ikp
Nadine Lehner
ikp Wien
gardena@ikp.at
Tel: +43 1 524 77 90-35

3_Eva Weigl
Eva Weigl
Husqvarna Austria GmbH
GARDENA
eva.weigl@husqvarnagroup.com