12.08.2021
GARDENA garden award 2021 für innovative Unternehmer, Erfinder und Gründer mit Frank Thelen als Mitglied der Jury – die Preisverleihung findet am 2. September statt
Mit dem GARDENA garden award werden in diesem Jahr zum dritten Mal innovative Unternehmer, Erfinder und Gründer ausgezeichnet. In diesem Jahr, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des Gartens im Blick haben.
Als Partner des Wettbewerbs sind wieder mit dabei die Fachmesse spoga+gafa, der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), das Fachmagazin diy sowie die Zeitschrift „Schöner Wohnen“. Darüber hinaus ist der Industrieverband Garten (IVG) in der Expertenjury vertreten.
Der Seriengründer und Investor Frank Thelen, der einem breiten Publikum aus dem Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“ bekannt wurde, ergänzt die Jury als Gast. Er besitzt ein feines Gespür für erfolgreiche Ideen, die eine echte Chance am Markt haben.
„Technologie wird in der nächsten Zeit viele Bereiche unseres Lebens effizienter machen. Auch im Garten können neue Roboter- und IoT-Lösungen unseren Alltag erleichtern“, stellt Frank Thelen fest.
Die Rolle des Gartens im „New Tomorrow“In diesem Jahr waren speziell innovative Lösungen für den Garten gefragt, die dessen Rolle in einem „New Tomorrow“ adressieren.
„In der Zeit der Coronavirus-Pandemie haben viele Menschen den Garten als einen Ort der Betätigung, der Kreativität und auch des Entspannens für sich entdeckt und ihre ganz individuellen Traumgärten geschaffen. Gleichzeitig hat sich unser Umfeld durch Homeoffice und mobiles Arbeiten verändert – auch hierbei kann der Garten durchaus eine Rolle spielen – als place to be, meet and work. Wir sind gespannt, wie innovative Köpfe diese neuen Realitäten als Chance begreifen“, erläutert Gardena-Chef Pär Åström die Motivation des Preisstifters.
Vier Gründerteams sind für das Finale am 2. September nominiertDie Jury von Gardena hat zunächst vier Kandidaten im Hinblick auf den Innovationsgrad und den Nachhaltigkeitsaspekt als Finalisten ausgewählt. Nominiert für die Endrunde wurden die folgenden vier Gründerteams (in alphabetischer Reihenfolge):
meine ernte (Deutschland) – Bietet deutschlandweit fertig bepflanzte Gemüsegärten zur Miete an. Wasser, Gartengeräte & Beratung sind inklusive – für viele volle Erntekörbe. –
https://www.meine-ernte.deNooka Space (Rumänien) – Das weltweit erste Netzwerk für intelligente Büroräume in der Nähe für mutige Kreative, digitale Nomanden und ambitionierte Unternehmer.
https://www.nookaspace.comSpawnfoam (Portugal) – Das Unternehmen entwickelt Biokomposite, deren Hauptanwendung völlig natürliche und biologisch abbaubare Töpfe und Träger für Pflanzen sind. –
https://www.spawnfoam.ptZwopr (Deutschland) – Die Plattform fördert das Gemeinschaftsgefühl in Gruppen, zum Beispiel Gärtner, die ganz selbstverständlich den Zusammenhalt und die Hilfe untereinander suchen –
https://zwopr.com„In der Startup-Szene in der Gartenindustrie ist ein deutlicher Wandel, weg von einer Fokussierung auf Hardware hin zu neuen Geschäftsmodellen und Services, zu beobachten. Diese Entwicklung wurde auch bei der Vielzahl an eingereichten Bewerbungen deutlich. Auch die Qualität der Bewerbungen war dieses Jahr enorm hoch bei einem internationalen Teilnehmerfeld. Wir freuen uns daher spannende Finalisten präsentieren zu können und sind gespannt auf deren Pitches im Finale“, betont Tobias Schlitzke, Business Development Manager bei Gardena.
Die Finalisten können nun sich selbst und ihre Konzepte der Jury präsentieren. Nach Beratung der Jury werden dann unmittelbar die Platzierungen bekannt gegeben und der Sieger gekürt.
Die Verleihung findet am
Donnerstag, den 2. September 2021, als digitale Veranstaltung statt. Die Live-Übertragung des Finales beginnt um
11:00 Uhr.
Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro sowie Sachpreisen dotiert, darunter ein Sonderpreis, gestiftet von der Fachmesse spoga+gafa, für die nachhaltigste Idee. Darüber hinaus bietet der Industrieverband Garten (IVG) den Gewinnern die Möglichkeit, sich im Rahmen des IVG Forums Gartenmarkt dem Fachpublikum zu präsentieren. Der erstplatzierte Gewinner wird darüber hinaus im Fachmagazin diy ausführlich vorgestellt.